Sendung Puls «Food Waste»

Gegen 3 Millionen Tonnen essbare Lebensmittel landen hierzulande im Müll. Die Schweiz und auch andere Länder haben sich zum Ziel gesetzt, diese Verluste bis 2030 zu halbieren. «Puls» fragt: Wie schafft man es, mehr Lebensmittel zu konsumieren, anstatt sie wegzuwerfen, ohne Risiko für die Gesundheit?

Vergessene Resten: Wie lang sind sie noch geniessbar? Welche sind besonders heikel? Eine «Puls»-Reporterin spürt im Kühlschrank von Passantinnen und Passanten Essresten auf und bringt sie ins Labor. Dort nimmt eine Mikrobiologin Spätzli & Co. unter die Lupe und erläutert die Risiken – und auch deren Potenzial.

Haltbarkeitsdaten: Hersteller müssen die meisten verderblichen Lebensmittel datieren, der Spielraum ist klein. Das Mindesthaltbarkeitsdatum garantiert in erster Linie Qualität. Doch wie wichtig ist das Datum auf Nahrungsmitteln? Sollte es besser ausgeschöpft werden, damit weniger Lebensmittel im Müll landen?

Hier geht es zum Beitrag vom 28.2.2022