Forum

Foren Reparieren/Upcycling Computer reparatur

Ansicht von 1 Beitrag (von insgesamt 1)
  • Autor
    Beiträge
  • #1829

    mme
    Teilnehmer

    Widerverwendung von Notebooks die auf normaler Software laufen.

    Gründe für Entsorgung von Notebooks und Computer ist die Nervenraubende Laufzeit für den Start und Betrieb der Software und die langen Wartezeiten zwischen Klick und Reaktion auf dem Bildschirm.

    Notebooks entsorgt man nach 1 bis 2 Jahren Laufzeit weil nach jedem Neustart sich die Startzeit verlängert. Dies ist gewollt und absichtlich. In der Regel funktioniert die Hardware voll und ganz. Die Software wiederum ist so aufgebaut dass diese immer wie Langsamer und Träger wird.

    Wird eine Software die Echtzeitprozess funktioniert aufgesetzt funktioniert das Gerät einwandfrei.

    Exportiert man nun diese Geräte und verkauft es somit oder schrettert man die Notebooks nach 1 bis 2 Jahren Betriebszeit?

    Idealerweise setzt man auf einen USB Memory stick ein Live Linux betriebsystem auf. Am anfang des Startens wird das BIOS und die BOOT Reihenvolge auf 1. USB Stick 2. DVD LW 3.HHD internal und Only External USB gesetzt.

    Mit dem Linux Betriebsystem sind die gängigen 32Bit.exe dateien mit WINE lauffähig. Einige Linux Distributoren im überblick:

    Live CD von Knoppix ist ideal um innerhalb von 2 Sekunden ein laufähiges System für die gängigen arbeiten auf dem Rechner zu setzen. Die Live CD muss am anfang mit der Eingabe des Wortlautes “ Knoppix“ gestartet werden. überzeugend sind die Graphischen Oberflächen und die entscheidende unterstützung der gängigen Hardwarearchedektur entspricht einem sehr guten Echtzeitsyste das auf 560 MB Arbeitspeicher relativ gut läuft. Ein DL Link http://knopper.net/knoppix/

    Oberon A2 ist eine eigene Echzeitprogrammiersprache und eignet sich für supersichere Betriebsysteme da die Archedektur zuerst mal gelernt werden muss. Zum Verständniss C oder Assembler ist eine Sprache, die Sprache augrund oberon aufbaut ist eine Objektorientierte Echzeitsoftware sehr stark für die Industrieanwendung oder Realtime Steuerung von PICs oder MUCs, auch ideal für eine Demondon Flash umgebung.
    Die Oberon A2 Live CD ist unter http://bluebottle.ethz.ch/download.html DL.

    Linux kann selbstverständlich selbst auf C geschrieben oder geändert werden. Eine sehr gute und umfangreiche Root cernel ist im Link http://root.cern.ch/drupal/ dem Geburtsort des WWW zu lesen.
    Distributoren die Linux als Desktop Opensource System Anbieten ist unter
    http://www.linux.com/directory/Distributions/desktop
    aufgeliestet. Das Design und die Leistungsgeschwindigkeit wie die Betriebsicherheit lässt selbst mein altes Penium 4 Notebook zu einer Turbo Machine lauffäg sein. Die Echtzeitanwendungen und rund 2000 Proffessionelle Applikationen wie Molekularberechnungen oder Cestilia können über einfache GNU Eingabe Oberfläche installiert werden. Die Desktop versionen sind extrem schnell und schlank. http://www.linux.com/directory/Distributions/desktop empfehlenswert sind auch die LiVE CDs welche auf den USB oder SD Card installiert werden kann, somit kann das WIndofwsauf der Festplatte bleiben.

    Echtzeitbetriebsysteme sind extrem effizient wenn es um die Ersparniss der Lebenszeit geht, welche der Benutzer mit Warten erlebt.

    Ein Echtzeit Betriebsystem ist Ubuntu, dies bietet eine Breite Plattform von Open Cource Applikationen und das Betriebsystem kann mit der Gnome oder einer Anderen Oberflächeninterface gestaltet werden. Ubuntu ist extrem schnell und robust. Die Installation ist einfach und kann neben dem WIXPE installiert werden. Ubuntu startet auf einer Pentium 3 Machine innerhalb 30 sekunden und innerhalb 20 Sekunden ist auf einer 500 Mhz PIII Rechner ein Office gestartet. Ubuntu biete viele zusätzliche Tool die das Arbeiten am PC um Stunden Wartezeit erleichtert.

    LINK http://www.ubuntu.com/

    Blue Bothle ist ein Echtzeit Betriebsystem das extrem Schnell ist wenn es um Echtzeit Prozessanwendungen auf einer Hardware oder einem Microcontrollerboard geht. Das Betriebsystem ist sehr schlank besitzt jedoch eine sehr gute Benutzeroberlfäche mit gutem Interface. Das Aufsetzen des Systems kann bei Leien die Partition welche das WIXPE drauf ist löschen. Desshalb ist es am besten dieses auf einen USB stik zu installieren und in der Boothistory die USB schnittstelle auf First zu setzen. Das Betriebsystem hat Applikationen includet und wurde auf einer eigenen Echtzeitsprache Geschrieben extrem nützlich um Zeit zu sparen. 5 Sekunden gestartet!

    http://bluebottle.ethz.ch/

    Das Oberon Echtzeit Betriebsystem ist eine extrem Harware angepasste Software struct die es ermöglicht die Hardware in Echtzeit zu Implementieren und kann für Messaufgaben in der Machinen Technologie Branche sehr nützlich sein weill es hilft die Zeit für die Rechenleistung zu optimieren. Es bietet einen Explorer eine Interface und hat die üblichen Benutzeroberflächen Tools Beim Installieren kann die SWap Partition gelöscht werden wer seine EXT4 Partition noch in die Jagtgründe nehmen will ist besser auf einer USB Flash zu installieren. Link zu Oberon

    http://bluebottle.ethz.ch/

    Das Knoppix ist eine schlanke Opencource Betriebsystem das auf einer CD oder einem USB Flash platz findet um die Gegebenen schüchternen ersten Kennenlernschritte zu wagen. Die Live app. laufen auf dem USB Flash sehr gut und können bei einem 4 GB RAM Memory schnell arbeiten.

Ansicht von 1 Beitrag (von insgesamt 1)

Sei müssen angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.