Bei Coop kommt Grünzeug neu ins Holz-Säckli

Für 4.95 Franken erhalten Kunden im Coop einen Dreierpack Früchtesäckli. Sie sind wiederverwertbar und sollen darum besonders umweltfreundlich sein.

Ab dem 6. November lanciert Coop seinen wiederverwendbaren Früchte- und Gemüsebeutel schweizweit. Seit einem Jahr testete das Unternehmen diese in Filialen in Zürich. Das Säckli soll eine ökologisch sinnvolle Alternative zu Einweg-Plastikbeutel bieten, wie der Detailhändler mitteilt. Es ist aus Buchenholz mit FSC-Zertifikat. Dieses weist öko-freundliche Produkte aus.

Das Säckli kostet im Dreierpack 4.95 Franken und kann in der Gemüseabteilung bezogen werden. Es wiegt 27 Gramm. Darum weist Coop darauf hin, dass Benutzer des Beutels die Früchte und Gemüse separat wiegen sollen.

Bisher war es bei Coop bereits möglich, einen eigenen Behälter für Früchte oder Gemüse mitzubringen. Das soll auch weiterhin so bleiben, heisst es in der Mitteilung. Wie bisher sei die Voraussetzung, dass die Gefässe durchsichtig sind.

 

Zeitungsbericht

 

Gemüse im Holz-Säckli