Vor- und Nachteile von Biokunststoffen

Die Massnahmen zur Eindämmung des Sars-CoV-2-Virus vergrössern u.a. auch den Plastikberg: Take-away-Verpflegung und Liefermenus boomen. Und nächstes Jahr verbietet die EU Einweggeschirr aus Plastik. Bioplastik gilt da als willkommene Alternative. Aber sind Biokunststoffe tatsächlich besser?

Biokunststoff lässt sich von Auge kaum von herkömmlichem Plastik unterscheiden. Das ist Fluch und Segen zugleich. Einerseits ist er genauso robust und vielseitig einsetzbar wie Plastik, im Abfall kann man Biokunststoff und Plastik aber kaum unterscheiden. Obwohl sich Biokunststoff in einer Kompostieranlage abbauen würde, sind dort deshalb solche Abfälle nicht gerne gesehen. Seit Jahren nimmt der Anteil an Plastik und anderen Fremdstoffen im Grüngut zu. Jedes Jahr landen so Tonnen Plastik via Kompostiererde auf Schweizer Feldern.

Die Sendung «Einstein» beleuchtet ein umstrittenes Verpackungsmaterial.

 

Wie wird Bioplastik richtig entsorgt?